Ein Selbstläufer und eine Aufholjagd

Die Olten-Zofingen Whales hatten am vergangenen Wochenende gleich zwei Spiele. Am Freitag auswärts gegen Aarau resultierte ein 77:17-Sieg – so deutlich hatte das im Vorfeld niemand erwartet.

 

Aber Aarau trat vor allem mit dem Nachwuchs an und hatte keine Chance gegen die Whales. Wehrmutstropfen bei den siegreichen Gästen: Shirin Juon, der Neuzugang, verletzte sich und musste am Sonntag gegen die starken Ostschweizerinnen aus Frauenfeld zuschauen. Diese legten gleich stürmisch los: Lorena Cricco erzielte 17 ihrer 22 Treffer im ersten Viertel, davon vier erfolgreiche Dreipunktewürfe. Die Zofingerinnen wurden überrannt und gerieten 8:27 in Rückstand. Die Einwechslung von Rahel Wehrli brachte Besserung: Sie erzielte die ersten Punkte für die Whales. Es entwickelte sich eine spannende Aufholjagd. Die Zofingerinnen fanden langsam den Anschluss an Frauenfeld, bis sie schliesslich im letzten Viertel in Führung gehen konnten. «Wir hatten die Topskorerin der Gegnerinnen ab dem zweiten Viertel im Griff», so Coach Devis Ledermann. Er zeigt sich glücklich über den Sieg und weiss, wieso es ein Kampf war: «Wir hatten eine schlechte Trefferquote zu Beginn. Aber die Ballbewegung hat über 40 Minuten gepasst!» Am Ende war es wieder die starke Rahel Wehrli, die das Team mitriss und ganze 14 Punkte im letzten Spielabschnitt erzielte. Sie sicherte den Whales letztlich den Sieg. (tli)

BC Alte Kanti Aarau - BC Olten-Zofingen Whales 17:77 (5:34)

Sportanlage Tell Aarau - 40 Zuschauer

 

Olten-Zofingen Whales: Zambaldi, Urech (10), Stojic (13), Lampert, Leuenberger (2), Budiska (6), Juon (4), Erni (9), Petermann (2), Hugener (20), Kauflin, Wehrli (11)

 


BC Olten Zofingen Whales - CVJM Frauenfeld 67:61 (23:38)

BZZ - 50 Zuschauer

 

Olten-Zofingen Whales: Zambaldi (4), Urech (4), Stojic (2), Lampert, Leuenberger, Budiska (6), Erni (14), Petermann (4), Hugener (6), Wehrli (27)

 

 

 

BC Olten-Zofingen

Weinhaldenfeld 7

4614 Hägendorf

 

Email: bc.oltenzofingen@gmail.com