Souverän aus der Pause

Es ist schon eine ganze Weile her: Im November standen die Whales zuletzt an einem Meisterschaftsspiel im Einsatz. Das Team nutzte die Pause, um für die zweite, lange Saisonhälfte Kraft zu sammeln.

 

Am Sonntag ging es also wieder los und Devis Ledermann musste mit seiner Equipe nach St. Gallen reisen. Es wartete ein gänzlich unbekannter Gegner, da die Ostschweizerinnen auf diese Saison hin in die 1. Liga aufgestiegen sind. Der Coach der Whales liess sein Team zu Beginn eine Zonenverteidigung spielen. Nicht alles klappte so, wie gewünscht: «Wir erhielten gleich drei Dreipunkte-Würfe, weil wir zu wenig konsequent verteidigten», sagt Ledermann. Er wusste vorher schon, dass die Zonenverteidigung eine Schwäche der Whales ist und sah in St. Gallen einen geeigneten Gegner, um die Zonendefense zu üben – zumindest in der ersten Hälfte. Danach wechselte er auf ein Mann-Mann-Pressing – was den Whales besser liegt und schliesslich zu vielen Ballgewinnen und einfachen Gegenstössen führte. Am Ende gewannen die Zofingerinnen souverän mit 76:28. Devis Ledermann fand aber einige Punkte, die hätten besser sein können: «Wir haben zu viele einfache Körbe vergeben und uns insgesamt zu wenig bewegt, aber der Weg zu Punkten führt nur über läuferische Arbeit.» (tli)

St. Otmar St. Gallen Basketball – BC Olten-Zofingen Whales 28:76 (20:30)

Kantonsschule St. Gallen. – 40 Zuschauer.

 

Olten-Zofingen Whales: Zambaldi (4), Urech (4), Stojic (8), Leuenberger, Budiska (2), Juon (15), Erni (7), Petermann (13), Hugener (13), Kauflin, Wehrli (10)

 

 

 

 

BC Olten-Zofingen

Weinhaldenfeld 7

4614 Hägendorf

 

Email: bc.oltenzofingen@gmail.com