Gelungener Re-Start

Die Olten-Zofingen Whales traten am Sonntag zum dritten Saisonspiel an. Die NLB-Meisterschaft hatte wegen der Pandemie ein halbes Jahr ruhen müssen. Der lange Unterbruch tat der begonnenen Siegesserie der Whales aber keinen Abbruch: Die Zofingerinnen bleiben weiterhin ungeschlagen. 

 

Dabei hatten sie erst vor einem Monat die Hallentrainings langsam wieder aufgenommen. Der 77:47-Sieg gegen ein äusserts junges Tessiner Team ist deshalb trotz eindeutiger Favoritenrolle der Wahles nicht selbstverständlich. Trainer Danijel Brankovic zeigte sich denn auch zufrieden: «Wir hatten auf alles eine Antwort, egal, ob sie Zonenpressing spielten oder Individualverteidigung.» Was ihn aber am meisten freut ist, dass er fleissig durchwechseln konnte. «Ich liess alle 12 Whales spielen.» Auch Co-Captain Fabienne Hugener ist froh darum, die Kräfte nach einem so langen Unterbruch schonen zu können. Sie ist zwar zufrieden mit dem Ausgang der Partie, sieht aber auch einige Schwächen, die es auszumerzen gilt: «Unsere Verteidigung war nicht immer bereit und zu Beginn hatten wir Mühe in der Offensive, weil Bellinzona Zonendefense spielte. Wir können es definitiv besser als heute, aber der Re-Start der Saison ist insgesamt wirklich gelungen.»

BC Olten Zofingen Whales – Pallacanestro Bellinzona 77:47 (46:19)

BZ Zofingen. – Keine Zuschauer*innen zugelassen 

 

BC Olten-Zofingen Whales: Volk (4), Leuenberger (2), Jakab (9), Pajkanovic (6), Urech, Budiska (10), Juon (12), Erni, Petermann (7), Hugener (5), Wehrli (14), Zambaldi (8). 

 

 

 

BC Olten-Zofingen

Weinhaldenfeld 7

4614 Hägendorf

 

Email: bc.oltenzofingen@gmail.com