Wichtiger Sieg

Die Zürcherinnen von GC Divac sind seit Jahren unbequeme Gegnerinnen für den BC Olten-Zofingen: Die Begegnungen bedeuten immer wieder enge Spiele und viele Emotionen. Die Whales wussten also, was sie auswärts gegen die Dritten in der Tabelle erwartete.

 

Und das Spiel begann nicht gut für die Gäste aus Zofingen: «In dieser Saison zeigten wir schon oft schlechte Starts. Auch gegen Divac gerieten wir sofort mit zehn Punkten in Rückstand. Daran müssen wir unbedingt arbeiten», so Trainer Danijel Brankovic. Die Whales fingen sich dann aber bald – auch dank Captainne Fabienne Hugener, die in der ersten Halbzeit gleich vier Dreipunktewürfe traf, und Rahel Wehrli, die am Ende mit 19 Punkten wieder einmal Topskorerin war. Zur Pause führten die Whales mit acht Punkten. Doch das dritte Viertel war eines zum Vergessen – zumindest in der Offensive. «Dennoch verteidigten wir stark, deshalb hatte unser Hänger im Angriff keine Konsequenzen», sagt der Coach, der besonders den soliden Auftritt der 15-jährige Ana Volk lobte: «Sie machte ein richtig gutes Spiel.» Das war auch wichtig. Denn: «Im letzten Spielabschnitt führten wir mal mit fünf Punkten, mal nur mit einem. Es war richtig spannend», erzählt Hugener. Am Schluss machte Judit Jakab mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf den Sieg klar. (tli)

GC Divac – BC Olten-Zofingen Whales 56:63 (29:37)

Im Birch, Zürich. – 40 Zuschauer. 

 

BC Olten-Zofingen Whales: Zambaldi, Volk (6), Jakab (11), Pajkanovic (4), Budiska, Juon (5), Erni (2), Petermann (2), Hugener (14), Wehrli (19). 

 

 

 

BC Olten-Zofingen

Weinhaldenfeld 7

4614 Hägendorf

 

Email: bc.oltenzofingen@gmail.com